STARTSEITE  
 
PHOTOS
 
  Arizona
 
California
 
Colorado
 
New Mexico
 
 
Texas
 
Utah
 
NEU
 
ÜBER
 
SUCHEN
 
KONTAKT
 
ENGLISH ?
 
LINKS

AIBF - Gas Ballons

Befüllen. (23.836 Byte)

Beim Ballonfahren gibt es zwei klassische Möglichkeiten, um sein Gefährt "leichter als Luft" zu bekommen: Entweder ganz normale Luft, die man erwärmt, oder aber ein Gas, welches von sich aus eine geringere Dichte als Luft hat. Ein Kandidat hierfür ist das Edelgas Helium. Und damit wird dann der Ballon aufgefüllt, bis der Auftrieb ausreicht, um das Gewicht des Gefährts und der Passagiere zu tragen. Dafür braucht man eine ganze Menge Helium, und es dauert auch seine Zeit, bis der Ballon gefüllt ist.

Befüllen. (30.616 Byte)

Das dauert jedoch nicht nur lange, sondern ist auch nicht ganz billig: Hier in den USA kostet eine Helium Füllung etwa $3000. Die reicht dann zwar für eine mehrtägige Ballonfahrt, ist aber immer noch recht teuer, verglichen mit etwa $25 für eine Füllung der Propangasflaschen für einen Heißluftballon. Der kann damit aber auch nur etwa 2 Stunden in der Luft bleiben.

Eine etwas preisgünstigere Alternative für Gasballons ist der hochexplosive Wasserstoff. Eine Füllung kostet nur etwa $1000. Meines Wissens war das bis vor einigen Jahren in den USA sogar verboten. In Europa hingegen, wo Helium seltener und noch teurer ist, wird hauptsächlich Wasserstoff verwendet. Kein Wunder also, dass die meisten der Wasserstoffballons auf der Balloon Fiesta aus Europa, genauer Deutschland kommen.

Warsteiner. (29.314 Byte)

 

Übersicht weiter


© 2001-2007 Alexander Albrecht
Haftungsausschluss